Professionelle Restaurierung

Wie arbeitet der Restaurator im Handwerk?

Bevor mit der eigentlichen Restaurierung begonnen werden kann muss das Möbelstück zunächst kunsthistorisch eingeordnet werden.

Jede Epoche hat ihre typischen alten Handwerkstechniken und Materialien. Erst deren Kenntnis ermöglicht mir eine qualifizierte Entscheidung darüber, welche Restaurierungsmaßnahmen möglich und verantwortbar sind.

Das Erhalten der Originalsubstanz ist für mich hier wichtigster Grundsatz meiner Arbeit.

Bei den durchzuführenden Maßnahmen verwende ich selbstverständlich die dem Möbelstück entsprechenden Materialien, die ich in der passenden traditionellen Handwerkstechnik verarbeite.

Restaurierungsarbeiten an einem Renaissanceschrank (um 1600)

„Alte Schätzchen“ in neuem Glanz

Wenig ändern, viel erhalten

Schönes wieder neu sehen

Strahlen der Kunden

Neuer Glanz

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung